Hoisdorfer Winterrunde

Jeden Sonntag ab 10 Uhr 30

Frische Luft geniessen und im Schwung bleiben – der nächste Sommer kommt bestimmt. Die Hoisdorfer Winterrunde heißt alle wetterfesten Golfer willkommen, ob Anfänger, Single-Handicapper oder Gastspieler. Erleben Sie den Spaß am Golfsport auf unserer schönen Anlage auch im Winter.

Wann?

Jeden Sonntag von Tee 1 ab 10 Uhr 30, bei großem Teilnehmerfeld nach Ansage auch von Tee 10.
Wir treffen uns bis 10:30 Uhr im Clubhaus und stellen dort die Flights zusammen.

Was wird gespielt?

Entweder
• Chapman-Vierer als Zählspiel, wobei jeder mit einem Partner nur jeweils einmal im Winter spielen darf (Ausnahme: Saisonabschlussrunde oder geringe
Beteiligung),  oder
• Einzel-Stableford als Eclectic, d.h. dass wir für jeden Teilnehmer über alle Runden der Winterrunde das jeweils beste Ergebnis pro Loch ermitteln und dann am Ende die Winterrundensieger küren.

Was wann gespielt wird, findet Sie in der unten stehenden Aufstellung. Im Einzel führt jede/r ihre/ seine eigene Scorekarte und errechnet die Netto- und
Bruttopunkte, beim Chapman entsprechend das Team auf einer Karte.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 5,– € pro Spieltag. Gäste sind willkommen, müssen jedoch zusätzlich das entsprechende Greenfee entrichten.

Preise

Damen und Herren bei Chapman und Eclectic im Verhältnis zur Teilnehmerzahl

Ob die Winterrunde stattfindet oder witterungsbedingt ausfällt, wird gegen ca. 9 Uhr auf der Homepage unter Platzzustand veröffentlicht.

Wir danken an dieser Stelle Angela und Werner Felgenhauer, die die Winterrunde schon seit vielen Saison betreuen.

Sonderregeln Hoisdorfer Winterrunde

Vorgaben bei Wintergrüns und oder Winterabschläge

Spielerinnen spielen mit der üblichen Spielvorgabe, Spieler jedoch auf verkürztem Platz nur mit der gerundeten Stammvorgabe (also 11,4 -> 11; 11,5 -> 12). Damit wollen wir dem für die Männer im Winter deutlich kürzeren Platz Rechnung tragen.Die max. Spielvorgabe ist 36, auch wenn das persönliche HCP höher ist.
Beim Chapman wird vom Bruttoergebnis die Hälfte der Summe der jeweiligen Spielvorgaben abgezogen.

Besserlegen

Es darf (außer in einer Penalty Area) überall mit einer Scorekartenlänge bessergelegt werden, wobei bei Lage im Bunker durch das Besserlegen dieser
nicht verlassen werden darf.

Wintergrüns

Liegt der Ball innerhalb der Länge des Blanken vom normalen Putter am Loch (nicht Besenstiel-Putter), so gilt mit +1 Schlag geschenkt. (Auf Sommergrüns muss
grundsätzlich ausgeputtet werden.)

 Verlorener Ball Fairway und Rough

In der Winterwitterung lässt sich häufig ein Ball im Rough und manchmal sogar auf dem Fairway nicht wiederfinden.
Fairway: wenn ein einwandfrei auf dem Faiway zur Ruhe gekommener Ball aufgrund widriger Umstände wie Schnee, Matsch, Laub etc. nicht zu finden ist, darf straflos an der Stelle, an der er verschwunden ist, ein Ball fallengelassen werden.
Rough: Ein verschwundener Ball im Rough muss von der Stelle, von der der letzte Schlag ausgeführt wurde, neu gespielt wegen oder darf an der Stelle, an der der Ball verloren gegangen ist, unter Hinzurechnung von 2 Strafschlägen fallen gelassen werden.

Downloads

Hier finden Sie den Spielplan der Saison 2024/25